Studien ab 1997

Titelbild "Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops bei Jugendlichen 2003"

Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops bei Jugendlichen 2003

Ergebnisse einer Repräsentativbefragung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren

Ergebnisse


Projekttitel

Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops 2003

Ziele

Repräsentative Wiederholungsbefragung zu Bekanntheit, Kauf; der Kaufabsicht und dem Konsum von Alkopops (fertig gemixte alkoholhaltige Getränke in Flaschen)

Grundgesamtheit

Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland

Auswahlverfahren

Mehrstufige Zufallsstichprobe auf Basis des ADM-Telefonstichproben- Systems (Computergestützt ausgewählte Zufallstelefonnummern, Zufallsauswahl von Personen im Haushalt)

Stichprobengröße

2004

Verfahren der Datenerhebung

Computergestützte Telefoninterviews (CATI)

Gewichtung

Gewichtung der Personenstichprobe nach Alter und Geschlecht

Datenerhebung, EDV-technische Auswertung und statistische Analysen

Forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin

Erhebungszeitraum

25. - 28. August 2003

Konzeptentwicklung, Analyse und Berichterstattung

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, Referat 2-25,
Volker Stander, Gerhard Christiansen und Jürgen Töppich

Der vorliegende Bericht enthält die Ergebnisse einer repräsentativen Wiederholungsbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema Alkopops. Alkopops sind fertig gemixte alkoholhaltige Getränke in Flaschen, deren Basis meist aus fermentiertem oder destilliertem Alkohol und Limonade besteht.

Das Hauptziel dieses Ergebnisberichtes ist es, die aktuell erhobenen Daten mit den identisch erhobenen Daten aus dem Jahre 1998 zu vergleichen.
Untersucht wurde die Bekanntheit von Alkopops, das Konsumverhalten, sowie das aktuelle Kaufverhalten und die zukünftige Kaufabsicht.

Die Ergebnisse zu den o.g. Themen wurden sowohl für die Gesamtheit der ab 14-jährigen Bevölkerung als auch für die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen ausgewertet, da Alkopops insbesondere von Jugendlichen und jungen Erwachsenen getrunken werden. Zusätzlich werden die Ergebnisse zu den Themen Kaufverhalten, Kaufabsicht und Konsumverhalten für die 14- bis 19-Jährigen bzw. die 14- bis 17-Jährigen ausgewiesen.

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