Studien ab 1997
Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops bei Jugendlichen 2003
Ergebnisse einer Repräsentativbefragung bei Jugendlichen im Alter von 14 bis 17 Jahren
Projekttitel
Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops 2003
Ziele
Repräsentative Wiederholungsbefragung zu Bekanntheit, Kauf; der Kaufabsicht und dem Konsum von Alkopops (fertig gemixte alkoholhaltige Getränke in Flaschen)
Grundgesamtheit
Deutschsprachige Bevölkerung ab 14 Jahre in der Bundesrepublik Deutschland
Auswahlverfahren
Mehrstufige Zufallsstichprobe auf Basis des ADM-Telefonstichproben- Systems (Computergestützt ausgewählte Zufallstelefonnummern, Zufallsauswahl von Personen im Haushalt)
Stichprobengröße
2004
Verfahren der Datenerhebung
Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Gewichtung
Gewichtung der Personenstichprobe nach Alter und Geschlecht
Datenerhebung, EDV-technische Auswertung und statistische Analysen
Forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin
Erhebungszeitraum
25. - 28. August 2003
Konzeptentwicklung, Analyse und Berichterstattung
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, Referat 2-25,
Volker Stander, Gerhard Christiansen und Jürgen Töppich
Der vorliegende Bericht enthält die Ergebnisse einer repräsentativen Wiederholungsbefragung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zum Thema Alkopops. Alkopops sind fertig gemixte alkoholhaltige Getränke in Flaschen, deren Basis meist aus fermentiertem oder destilliertem Alkohol und Limonade besteht.
Das Hauptziel dieses Ergebnisberichtes ist es, die aktuell erhobenen Daten mit den identisch erhobenen Daten aus dem Jahre 1998 zu vergleichen.
Untersucht wurde die Bekanntheit von Alkopops, das Konsumverhalten, sowie das aktuelle Kaufverhalten und die zukünftige Kaufabsicht.
Die Ergebnisse zu den o.g. Themen wurden sowohl für die Gesamtheit der ab 14-jährigen Bevölkerung als auch für die Gruppe der 14- bis 29-Jährigen ausgewertet, da Alkopops insbesondere von Jugendlichen und jungen Erwachsenen getrunken werden. Zusätzlich werden die Ergebnisse zu den Themen Kaufverhalten, Kaufabsicht und Konsumverhalten für die 14- bis 19-Jährigen bzw. die 14- bis 17-Jährigen ausgewiesen.