Studien ab 1997
Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003
Ergebnisse einer repräsentativen Befragung
Projekttitel
Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops 2003
Ziele
Repräsentative Befragung zu Bekanntheit, Kauf, der Kaufabsicht und dem Konsum von Alkopops (fertig gemixte alkoholhaltige Getränke in Flaschen) bei Jugendlichen
Grundgesamtheit
Deutschsprachige Bevölkerung im Alter von 14- bis 17 Jahren in der Bundesrepublik Deutschland
Auswahlverfahren
Mehrstufige Zufallsstichprobe auf Basis des ADM-Telefonstichprobensystems (Computergestützt ausgewählte Zufallstelefonnummern, Zufallsauswahl von Personen im Haushalt)
Stichprobengröße
1000 (500 14- bis 15-Jährige und 500 16- bis 17-Jährige)
Verfahren der Datenerhebung
Computergestützte Telefoninterviews (CATI)
Gewichtung
Gewichtung der Personenstichprobe nach Alter und Geschlecht
Datenerhebung, EDV-technische Auswertung und statistische Analysen
Forsa. Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH, Berlin
Erhebungszeitraum
21. bis 27. November 2003
Konzeptentwicklung, Analyse und Berichterstattung
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, Köln, Referat 2-25,
Volker Stander, Gerhard Christiansen und Jürgen Töppich
Der vorliegende Bericht enthält die wichtigsten Ergebnisse einer Zusatzbefragung, die im Rahmen der Wiederholungsbefragung „Bekanntheit, Kauf und Konsum von Alkopops in der Bundesrepublik Deutschland 2003“ durchgeführt wurde.
Befragt wurden Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren zu den Themen Bekanntheit, Wahrnehmung (Informationsquellen), Kauf und Konsum von Alkopops. Ziel dieser Zusatzbefragung war es zu untersuchen, inwieweit 14- bis 15-Jährige Alkopops und 16- bis 17-Jährige Spirituosenmixgetränke kaufen und konsumieren, obwohl sie dies nach den Bestimmungen des Jugendschutzgesetzes nicht dürfen.
Darüber hinaus wurde geprüft, ob die Jugendlichen die Altersgrenzen kennen, die das Jugendschutzgesetz für die Abgabe und den Verzehr von Alkopops vorsieht.
Die im Folgenden vorgestellten Ergebnisse dieser Zusatzbefragung bei den 14- bis 17-Jährigen, wurden mit denen für die Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen aus der vorangegangenen Umfrage verglichen, um auf diese Weise einen Maßstab für das Ausmaß des Alkopops-Konsums der unter 18- jährigen Jugendlichen zu erhalten.