Studienarchiv
5. Rauchen
Nr. 050033
Erfolgskontrolle der Anti-Raucher-Kampagne
DER NEUE TREND - NO SMOKING PLEASE
Projektleitung:
Lehmann, M., Köln, BZgA
Durchführung:
Item-Institut, Frankfurt/Main
Zielsetzung:
- Bekanntheit der Aktion bzw. von Teil-aktionen
- Wege, über die die Zielpersonen erreicht wurden
- Glaubwürdigkeit und Fähigkeit der Aktion, für das Thema zu interessieren und zur Auseinandersetzung mit dem Thema zu stimulieren
- Prüfung ob NO SMOKING-CLUBS Leitbildfunktion besitzen und/oder Kampagnenbasis darstellen können
- Aktivitätspotential der Kampagne für einzelne Jugendliche und für Clubs
Methode:
- 3 Gruppendiskussionen mit 8-10jährigen "regelmäßigen", "gelegentlichen" u. "Nichtrauchern"
- 8 Gruppendiskussionen mit Jugendlichen, die die Kampagne kannten bzw. unterstützen
- Befragung von 1000 Jugendlichen (14-17 Jahre) durch jugendliche Interviewer nach einem Quotenplan
Erscheinungsjahr: 1972/01
deutsch: 91 Seiten, mit Anhang
Download Dokumentation (2,8 MB)
siehe auch:
- 010028 Kommunikationsvariablen zum jugendlichen Markt
- 050005 Psychologische Analyse zum Verständnis jugendlicher Raucher und Nichtraucher
Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.