Studienarchiv
5. Rauchen
Nr. 050034
Prüfung der psychologischen Qualität von Anti-Raucher-Plakaten sowie eine erste Untersuchung über Auswirkungen auf das Rauchen
Projektleitung:
Meyer, W. F., Köln, BZgA
Durchführung:
Psychologisches Institut der Universität Hamburg
Zielsetzung:
- Entwicklung und Auslese geeigneter Anti-Raucher-Plakate und Überprüfung ihrer emotionellen und einstellungsmäßigen Auswirkungen
- Überprüfung der Wirkung der ausgelesenen Plakate auf das Rauchverhalten von Betrachtern
Methode:
- Kontrollierte Expertenbetrachtung von 23 verschiedenen Plakaten
- Befragung von und Einschätzung mittels Eigenschaftspolaritäten durch 73 Oberschüler (ca. 18 Jahre)
- Fragebogenerhebung bei 184 Studenten (Experimental- u. Kontrollgruppen)
Erscheinungsjahr: 1973/09
deutsch: 32 Seiten, mit Anhang
Download Dokumentation (2,2 MB)
Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.