Studienarchiv
8. Freie Zeit/Sport/Urlaub
Nr. 080013
Mach Ferien mit Fantasie
Psychologischer Slogantest
Projektleitung:
Meyer, W. F., Köln, BZgA
Durchführung:
Contest-Institut, Frankfurt/Main
Zielsetzung:
- Prüfung des Slogans MACH FERIEN MIT FANTASIE im Hinblick auf seine Motivationskraft für Nicht-Daheimurlauber und Urlauber auf Reisen in Zusammenhang mit verschiedenen Plakatentwürfen
- Abtestung von Texten bezüglich Aufnahmebereitschaft und Verständlichkeit
- Prüfung von Anzeigen und die Bereitschaft, mit einem Anzeigencoupon Aufklärungsmittel zu bestellen
- Prüfung der Wirkung der Symbolfigur SCHLAPP-SCHLAPP
Methode:
Teilstrukturierte Interviews mit 90 Erwachsenen, intensive Exploration eines Werbemittels in je einer der vier Versuchsgruppen
Erscheinungsjahr: 1971
deutsch: 33 Seiten, mit Anhang
Download Dokumentation (1,2 MB)
siehe auch:
- 100025 Abtestung eines Diabetes-Plakates
Hinweis: bei den hier zur Verfügung gestellten PDF-Dateien handelt es sich um Archivpublikationen. Diese sind nicht barrierefrei.