"Guter Start in die Familie – Frühe Hilfen verstehen und verwirklichen"
Inhalt
Dokumentarischer Lehrfilm mit Praxisbeispielen und Animationssequenzen für die Aus- und Fortbildung der Fachkräfte im Bereich Frühe Hilfen
Zielgruppe
Fachkräfte der Netzwerke Frühe Hilfen, Fachkräfte im Umfeld der Geburt
Genre
Dokumentarischer Lehrfilm
Erscheinungsjahr
2014
Beschreibung
Der Lehrfilm dient primär der Aus- und Fortbildung der Fachkräfte im Bereich Frühe Hilfen. Konzeptionelle Grundlagen und Haltungen in den Frühen Hilfen werden im Rahmen praktischen Handelns anschaulich dargestellt. An konkreten Praxisbeispielen (Geburtsabteilungen von Kliniken) und in den Aussagen von (dort tätigen) Fachkräften (Lotsinnen, Hebammen, Familienhebammen) wird die Bedeutung eines sensiblen Umgangs im Vorfeld der Geburt und danach und der Vermittlung passgenauer Hilfen anschaulich.
Zentrales Anliegen des Lehrfilms ist es, den in der Geburtshilfe tätigen Fachkräften und darüber hinaus allen Fachkräften, die sich in den Frühen Hilfen engagieren, bewusst zu machen, wie groß die Bedeutung ihrer Mitwirkung bei den Frühen Hilfen ist. Der Film möchte sensibilisieren und dazu anleiten, die Anzeichen eines Hilfebedarfs bei Müttern und Eltern schon in kurzen Begegnungen wahrzunehmen und neben den medizinischen und pflegerischen Aufgaben im Sinne Früher Hilfen zu handeln. Er richtet sich an verschiedene Professionen aus unterschiedlichen Hilfesystemen und möchte das Verständnis für Frühe Hilfen verbessern sowie zur interprofessionellen Zusammenarbeit anregen.
Der Lehrfilm zeigt typische Situationen aus dem Feld der Frühen Hilfen so authentisch und ungestellt wie möglich. Dabei handelt es sich nicht um eine Filmdokumentation über „die“ Frühen Hilfen. Vielmehr sollen konzeptionelle Grundlagen und Haltungen in den Frühen Hilfen anhand des dargestellten praktischen Handelns anschaulich werden.
Nach einer Einführung in das Thema „Frühe Hilfen“ in Kapitel 1, geht es im 2. Kapitel „Familien stärken“ um den Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen Fachkräften und Familien. Auch werden Möglichkeiten aufgezeigt, die Beziehungs- und Erziehungskompetenz der Eltern zu fördern.Die Kapitel 3 „Wahrnehmen und Verstehen“ und 4 „Handeln und Vermitteln“ stellen konkrete Umsetzungsschritte Früher Hilfen dar. Kapitel 5 „Ressourcen nutzen“ widmet sich den eigenen Ressourcen und Grenzen der Fachkräfte. Sie werden angeregt, mit belastenden Arbeitssituationen konstruktiv umzugehen. Kapitel 6 „Ein Netzwerk bilden“ stellt schließlich gelungene Netzwerk- und Kooperationsarbeit innerhalb des Systems Frühe Hilfen vor. Es soll die professionellen Fachkräfte zu gegenseitigem Respekt und Verständnis in der interdisziplinären Zusammenarbeit motivieren.
Das Bonusmaterial (46:00 min) greift in einzelnen Beiträgen folgende Themen auf:
- Frühe Hilfen im Klinikalltag
- Gespräche führen
- Signale deuten
- Kinderärzte und Frühe Hilfen
- Frühe Hilfen und Kinderschutz
Download
Das Begleitheft (108 S. Din A 5) steht hier zum Download bereit.