Supermarkt
Inhalt
Beim „heimlichen“ Kondomkauf im Supermarkt erlebt ein junger Mann überraschend viel Aufmerksamkeit und Anerkennung.
Zielgruppe
Allgemeinbevölkerung, Junge Erwachsene, Erwachsene, Multiplikatorkräfte
Genre
TV- und Kinospot
Erscheinungsjahr
1987
Beschreibung
Ein junger Mann will im Supermarkt möglichst unauffällig Kondome kaufen, doch die Kassiererin bringt es ohne Scheu an den Tag. Die Reaktionen der Umstehenden zeigen, dass zwar alle neugierig und überrascht sind, aber auch über den Kondomschutz und seine Notwendigkeit Bescheid wissen und das Handeln des jungen Mannes anerkennend kommentieren. Abspann: „Gib Aids keine Chance“
Der Filmspot mit den Comedy-Stars Ingolf Lück und Hella von Sinnen errang in Kürze Kultstatus und der Ruf der Kassiererin „Tina, wat kosten die Kondome“ wurde zum geflügelten Wort. Nach ersten informationsorientierten TV- und Kinospots vor 1987 war „Supermarkt“ die erste Kondom-Komödie, die die allgemein gültige Botschaft vom Kondom als sicheres Schutzmittel humorvoll auf den Punkt brachte. Dies entsprach der Strategie des gesellschaftlichen Lernens hin zu einer Normalisierung des Kondoms, jenseits akuter Krisenkommunikation.