Wochenendeinkauf
Inhalt
Eine Vater-Sohn-Geschichte zum Kauf von Kondomen aktualisiert die Schutzbotschaft des bekannten Aids-Spots „Supermarkt“
Zielgruppe
Allgemeinbevölkerung, Junge Erwachsene, Erwachsene, Eltern, Multiplikatorkräfte
Genre
Kinospot
Erscheinungsjahr
2016
Beschreibung
1987 wollte Ingolf Lück als schüchterner Jüngling unauffällig Kondome im „Supermarkt“ kaufen, doch Hella von Sinnen machte mit »Tina, wat kosten die Kondome?« der Peinlichkeit ein Ende. Im „Wochenendeinkauf“ kehrt der Schauspieler als Vater eines Sohnes an die Supermarktkasse zurück und erlebt wieder eine kuriose Geschichte, die Kondome ins Gespräch bringt. Die Durchsetzung des Kondoms als gesellschaftlich akzeptiertes Alltagsprodukt im Laufe der Aidsaufklärung wird dabei ebenso deutlich wie die Aktualität der Schutzbotschaft und die Neuausrichtung der Kampagne auf alle sexuell übertragbaren Infektionen. „Aus GIB AIDS KEINE CHANCE wird LIEBESLEBEN. Es ist deins, schütze es.“ lautet der Claim. Aus Sponsoringmitteln der PKV (Bundesverband der Privaten Krankenkassen).