Weltkindertag 2015: "Alle Kinder willkommen"

BZgA lädt zum Mittanzen und Mitsingen ein

Köln, 11. September 2015. Am Sonntag, den 20. September 2015, begrüßt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) alle Kinder und ihre Eltern unter dem Motto „Kinder stark machen“ ganz herzlich auf dem Heumarkt. Als Mitveranstalterin des offiziellen Festes zum UNICEF-Weltkindertag ist die BZgA auch in diesem Jahr mit einem interessanten und spannenden Programm für die ganze Familie vertreten.

„Alle Kinder willkommen“ ist der Titel des Weltkindertags 2015 und auch auf der „Kinder stark machen“-Bühne sind die Kinder willkommen. Kinderkanal-Moderatorin Singa Gätgens wird zusammen mit dem bei Groß und Klein bekannten KiKA-Tanzalarm ein unterhaltsames Programm präsentieren. Kinder aus dem Publikum sind eingeladen, auf der Bühne mitzutanzen und mitzusingen. Außerdem können sie bei Rate- und Geschicklichkeitsspielen ihre Fähigkeiten, ihren Mut und ihren Teamgeist ausprobieren und das vor großem Publikum.

Erwachsene erfahren, wie wichtig es ist, Kindern etwas zuzutrauen und Kindern zu helfen, schwierige Situationen und Konflikte zu meistern. „Wenn Kinder frühzeitig in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden, können sie sich zu selbstbewussten Jugendlichen entwickeln, die ihr Leben ohne Suchtmittel genießen können“, erläutert die Leiterin der BZgA, Dr. Heidrun Thaiss, die Ziele der BZgA-Kampagne „Kinder stark machen“. „Wir Erwachsenen haben die Aufgabe, die Kinder bestmöglich zu unterstützen, ihnen Achtsamkeit und Wertschätzung entgegen zu bringen, sie zu loben und ihnen Freiräume zu bieten, in denen sie sich als stark erleben können und darin Vorbild zu sein“

Im Informationszelt der BZgA erhalten alle Interessierten vielfältige Informationen und Anregungen zu Themen der frühen Suchtvorbeugung und anderen, wie z.B.gesunder Ernährung und Kindergesundheit allgemein.

Höhepunkte des BZgA-Bühnenprogramms auf dem Heumarkt

Von 12.00 bis 18.00 Uhr präsentiert die BZgA ein durchgehendes Programm für die ganze Familie.

Um 14.45 Uhr wird BZgA-Leiterin Dr. Heidrun Thaiss drei Kölner Jugendeinrichtungen mit einem Anerkennungspreis für ihr vorbildliches Engagement zum Thema Inklusion und Prävention auszeichnen.

Weiteren Höhepunkte des Programms sind drei Auftritte des KiKA- Tanzalarms (ca. 13.00, 15.00 und 16.30 Uhr). Um 13.30 & 15.30 Uhr erfüllen die TanzalarmKids und Singa im BZgA-Informationszelt Autogrammwünsche.

Weitere Informationen zur Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ unter www.kinderstarkmachen.de