BZgA-JugendFilmTage in Herne - Tourabschluss für 2016
"Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier"

Herne/Berlin/Köln, 07. Dezember 2016. Die bundesweite Tour der JugendFilmTage „Nikotin und Alkohol - Alltagsdrogen im Visier“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat heute ihre Abschlussveranstaltung für das Jahr 2016 in Herne. In diesem Jahr wurden rund 11.000 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften in 15 Regionen Deutschlands mit jugendgerechten, themenbezogenen Spielfilmen und attraktiven Mitmach-Aktionen über die gesundheitlichen Gefahren der Alltagsdrogen Nikotin und Alkohol informiert.

Ingrid Fischbach, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit: "Mit den JugendFilmTagen wollen wir möglichst viele Jugendliche zum Nachdenken über die Gesundheitsgefahren des Alkoholkonsums und des Rauchens anregen und sie ermuntern, ganz genau hinzuschauen. Was haben Alkohol, Drogen oder Tabak für gesundheitliche Folgen? Was geschieht in meinem Körper? Was ist riskant, was macht süchtig? Aber auch wer oder was beeinflusst mich und wie kann ich mich dem entziehen? Diese Fragen aufzuwerfen und untereinander, aber auch mit den anwesenden Eltern und Lehrkräften zu diskutieren, ist eine wirksame Form von Prävention."

Bundesweite Studien der BZgA zum Suchtmittelkonsum belegen, dass kontinuierliche Präventionsarbeit erfolgreich ist. „Mit einer Raucherquote von 7,8 Prozent bei den 12- bis 17-Jährigen ist der Anteil der rauchenden Jugendlichen auf einem historischen Tiefstand“, sagt Peter Lang, Abteilungsleiter der BZgA. „Sorge bereitet weiterhin, dass 10 Prozent der 12- bis 17-jähringen Jugendlichen regelmäßig Alkohol trinken. Die Jugendlichen gemeinsam mit den Ländern und Kommunen in attraktiven Vor-Ort-Angeboten,  wie den JugendFilmTagen, zu erreichen, sind daher im Sinne einer frühen Suchtprävention unverzichtbar.“
Die JugendFilmTage werden mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV) durchgeführt und sind Teil der bundesweiten Jugendkampagnen „rauchfrei!“, „Null Alkohol - Voll Power“ und „Alkohol? Kenn dein Limit.“ der BZgA.

Informationen zu den JugendFilmTagen in Herne

Die JugendFilmTage in Herne werden in Zusammenarbeit mit folgenden Institutionen durchgeführt: Filmwelt Herne, Kadesch gGmbH - Fachstelle für Suchtprävention und Gesundheitsförderung, Schulamt für die Stadt Herne, Stadt Herne - Abt. 43/5 für Gesundheitsförderung und -planung, Stadt Herne - Jugendamt/Jugendschutz, Stadt Herne - Fachbereich Kinder-Jugend-Familie, Stadt Herne - Jugendamt /Jugendförderung, Stadt Herne - Fachbereich 42/0 Soziale Arbeit an Schulen.

Rund 800 Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren und ihre Lehrkräfte nehmen an der Veranstaltung am 07. und 08. Dezember teil.

Bei den JugendFilmTagen in der Filmwelt Herne sind die Spielfilme „Filmriss“, „Zoey“, „Das Lächeln der Tiefseefische“, „Nick 6 Norah - Soundtrack einer Nacht“, „The Spectacular now - Perfekt ist jetzt“ und „28 Tage“ zu sehen. Im Kinofoyer finden vor den Filmen zahlreiche Mitmach-Aktionen statt. Beim Fragenduell „Denk mit und zeig, was du drauf hast“ können die Jugendlichen ihr Wissen überprüfen. Im Promille-Run „Voll neben der Spur“ erleben sie über Spezialbrillen, wie ein Alkoholrausch ihre Wahrnehmung und Koordination beeinträchtigt.

Weitere Informationen der BZgA:
www.rauch-frei.info
www.kenn-dein-limit.info
www.null-alkohol-voll-power.de

Daten & Fakten zum Thema: Die Ergebnisse der BZgA-Repräsentativstudien zum Thema Alkohol und Rauchen stehen unter http://www.bzga.de/presse/daten-und-fakten/suchtpraevention/