NEUE Motive der BZgA-Kampagne LIEBESLEBEN

Köln, 07. Mai 2018. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation infizieren sich etwa eine Million Menschen täglich mit einer sexuell übertragbaren Infektion (STI). Nicht nur weltweit, auch in Deutschland steigt die Zahl der Personen, die sich beispielsweise mit Syphilis oder Chlamydien infizieren, seit einigen Jahren stetig an. Noch immer sind sich nur wenige darüber bewusst, dass sie sich mit einer STI angesteckt haben könnten und viele gehen deshalb nicht zum Arzt, wie eine Repräsentativerhebung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigt. Von 40 Prozent der Menschen mit mehreren Sexualpartnerinnen bzw. Sexualpartnern, die unsicher waren, ob sie sich angesteckt haben könnten, haben nur etwas mehr als die Hälfte einen Arzt aufgesucht.

Hierzu erklärt Dr. Heidrun Thaiss, Leiterin BZgA: „Wir wollen Menschen informieren und dabei unterstützen, bei einer möglichen sexuell übertragbaren Infektion mit ihrem Arzt oder ihrer Ärztin zu sprechen. Die BZgA weist deshalb wieder mit neuen Plakat- und Anzeigenmotiven ihrer LIEBESLEBEN-Kampagne auf die Nutzung von Kondomen in sexuellen Risikosituationen und auf den Arztbesuch bei Symptomen für eine STI hin. Denn: Sexuell übertragbare Infektionen können zum Teil gravierende gesundheitliche Folgen haben. So kann beispielsweise eine unbehandelte Chlamydien-Infektion zur Unfruchtbarkeit führen.“  

Sechs neue, aufmerksamkeitsstarke Motive knüpfen nahtlos an die ersten beiden Motivstaffeln von LIEBESLEBEN an. Die hohen Reichweiten der Cartoon-Motive ermöglichen es, 80 Prozent der Bevölkerung unter 30 Jahren mit den Botschaften der HIV/STI-Prävention zu erreichen.

Die neuen LIEBESLEBEN-Motive sind bundesweit seit Anfang Mai an über 65.000 Plakatflächen zu sehen, welche vom Fachverband Außenwerbung (FAW) zur Verfügung gestellt werden. Ergänzt wird die Kampagne durch die Schaltung von Printanzeigen und Onlinewerbemitteln mit Unterstützung des Verbandes der Privaten Krankenversicherung e. V. (PKV).  

Die neuen LIEBESLEBEN-Motive stehen zum Download unter:
www.bzga.de/presse/pressemotive/liebesleben

Weitere Informationen zu den neuen Kampagnenmotiven finden Sie auf www.liebesleben.de sowie auf www.twitter.com/LIEBESLEBEN_DE und www.facebook.com/liebesleben.de

Der Kurzbericht „AIDS im öffentlichen Bewusstsein 2016“ steht unter
www.bzga.de/forschung/studien-untersuchungen/studien zum Download bereit.

Weitere Informationen zur HIV/STI-Präventionskampagne der BZgA finden sich unter www.liebesleben.de und unter www.impfen-info.de

(Diese Pressemeldung können Sie als PDF-Datei herunterladen)

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