Pressemotive
Bitte beachten Sie, daß die hier angebotenen Bild- oder PDF-Dateien für den Druck optimiert und nicht barrierefrei sind.
HIV/STI-Prävention - im Rückblick
1985 "An alle Haushaltungen"
1985: Im November verschickt die BZgA eine Postwurfsendung der Bundesregierung an alle 27 Millionen Haushaltungen.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 2.81 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1985-1987 "Aids-Informationen Nr. 1 bis 6"
1985-1987: Erste Broschürenreihe mit Basisinformationen zu Aids/HIV für die Allgemeinbevölkerung sowie für spezielle Zielgruppen
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF Nr. 1-6 komplett (wie oben) 3.55 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 1 2.30 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 2 2.22 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 3 1.96 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 4 1.88 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 5 1.85 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 6 2.12 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1987 "Kampagnen- Logo "Gib Aids keine Chance"
1987: Die Schwerpunktkampagne der BZgA zur Aidsprävention erhält das Logo „GIB AIDS KEINE CHANCE“, das bald und bis heute zu den bekanntesten Logos überhaupt gehört.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Freehand EPS 49 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1987 erste TV- und Kino-Spots
1987: Die TV-Spots der BZgA starten mit einer viel beachteten Serie mit 10 Spots. Danach folgen bis einschließlich 2006 etwa 80 weitere Spots. Besonders der 1989 gedrehte "Supermarktspot" mit Ingolf Lück und Hella von Sinnen wird zum "Klassiker" (Tina, wat kosten die Kondome?").
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 477 x 350 Pixel 271 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1987 "Lasst mich nicht allein"
1987: Ein Motiv aus der lfd. Anzeigenkampagne, die in der Publikumspresse (einschließlich Meinungsbildner-Medien) und Tageszeitungen von Juli - Dez.87 geschaltet wurde.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 7.88 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1987 "Das Wichtigste über Aids"
1987: Mit einer umfangreichen Aktion mit allen Apotheken wird die erste breit angelegte BZgA-Informations- Kampagne gestartet. Dieses Plakatmotiv mit zentralen Informationen über die (Nicht-)Ansteckungswege von HIV/Aids wird bis heute eingesetzt.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 1.28 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1988 - 1990 "Aids-Information Nr. 1 bis 8"
1988-1990: Erweiterte Broschürenreihe mit Basisinformationen zu Aids/HIV für die Allgemeinbevölkerung sowie spezielle Ziel- und Berufsgruppen
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF Nr. 1-8 komplett (wie oben) 3.09 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 1 2.19 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 2 2.10 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 3 2.23 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 4 1.80 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 5 1.87 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 6 2.03 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 7 1.83 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Nr. 8 2.03 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1988 "Aids-Information Nr. 8", 4 fremdsprachige Ausgaben
1988: Die Broschüre „Was Arbeitnehmer und Arbeitgeber über Aids wissen sollten“ erscheint in mehreren „Gastarbeiter-Sprachen“.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF komplett (wie oben) 2.81 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Serbokroatisch 1.97 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Italienisch 2.03 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Spanisch 2.04 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Einzelbild Portugiesisch 2.05 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1988 "Aids-Information Nr. 4" vietnamesisch
1988: Die Broschüre „Was jede/r über Aids wissen sollte“ wird in mehrere Sprachen übersetzt, u.a. auch in vietnamesich.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 2.01 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1990 "…NANU?"
1990: Basisbroschüre zur Sexual- und Aids-Aufkärung für Jugendliche anhand einer Fotogeschichte und eingestreuten Sachinformationen.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 6.02 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1991 "Rote Schleife"
1991: Die „Rote Schleife“ startet ihre „Karriere“ als heute weltweit verstandenes Zeichen für Solidarität mit Betroffenen.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 721 x 1201 Pixel 480 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1993 "Rolfi geht auf´s Ganze"
1993: Leporello mit einer humorvollen Bildergeschichte zur Kondombenutzung.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 1.81 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1993 "Safer-Sex… sicher!"
1993: Die Broschüre im „Hemdtaschenformat“ mit Informationen über SaferSex um Schutz vor einer HIV-Infektion und Aids sowie anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Im Jahr 2000 wurde dieses Medium in einer internationalen Untersuchung von insgesamt 70 Broschüren zum Thema „Kondome und Safer Sex“ als diejenige Broschüre bewertet, die am besten und umfassendsten die in wissenschaftlichen Untersuchungen gefundenen „Prädikatoren“ (Vorhersagefaktoren) der Nutzung von Kondomen aufgreift und kommuniziert. „Safer Sex…sicher“ wurde mehrmals überarbeitet und ist auch heute eine aktuelle, stark nachgefragte Basisinformation.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF Layout 1993 1.93 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Layout aktuell 1.46 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1993/1994 mach´s mit Motiv "Für Verliebte" und "Stop and Go"
1993 erscheinen die ersten mach´s mit-Motive als Anzeigen, 1994 gibt es die ersten „mach´s-mit-Großplakate“ der BZgA. Sie erregen großes Aufsehen - in der Öffentlichkeit hat es eine so prominente Präsenz von Kondomen bisher nicht gegeben.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF Für Verliebte 1.55 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Stop and go 1.37 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1994 "Beziehungsweisen"
1994: Ein Magazin über „Liebe, Sex und sonst noch was“mit Anregungen zum Gespräch unter Partnern.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 5.31 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1996 "Aids hat viele Gesichter"
1996:Die Erstausgabe dieser Dokumentation mit sehr persönlichen, authentischen und mutigen Interviews mit erkrankten Menschen sowie deren Freunden und Familienangehörigen stößt auf große Resonanz.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 667 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
1997 Welt-Aids-Tag 1. Dezember 1997 - "Farbe bekennen"
1997: Plakat- und Postkartenmotiv zum Welt-Aids-Tag als Zeichen für Solidarität mit Betroffenen.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF 1.99 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2004 Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2004 "Wir wissen was wir wollen: Leben! Lieben! Schutz vor HIV!"
2004: Die Schauspielerin Hannelore Elsner, die Moderatorin Bärbel Schäfer und Pop-Sängerin Sandy unterstützen die gemeinsame Welt-Aids-Tags-Kampagne der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), der Deutschen AIDS-Hilfe (DAH) und der Deutschen AIDS-Stiftung (DAS).
Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2005 Typospot "Lauf der Dinge"
2005: Der TV- und Kino-Spot „Lauf der Dinge“ arbeitet mit klaren Worten: nur über Schrift erzählt er den „Film“, der weltweit millionenfach läuft: Sex ohne Kondom. Die Aufforderung an den Zuschauer ist deutlich: Ändere das Drehbuch!
Die TV- und Kinospots können auf der folgenden Internetseite angesehen werden: www.bzga-avmedien.de
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 541 x 296 Pixel 41 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2005 Typospot "Die Übertragung"
2005: Der TV- und Kino-Spot „Die Übertragung“ thematisiert den Therapieoptimismus und eine hierzulande oft vertretene Fehleinschätzung: HIV und Aids sei ein Problem von fernen Ländern. Dazu wird das Wort Übertragung im zweifachem Sinne verwendet: es steht für die Medienkommunikation und weist gleichzeitig auf die Infektionsrisiken hin.
Die TV- und Kinospots können auf der folgenden Internetseite angesehen werden: www.bzga-avmedien.de
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1828 x 988 170 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2005 Typospot "Die schlimmen Folgen"
2005: Der TV- und Kinospot „Die schlimmen Folgen“ macht nicht nur auf HIV/Aids sondern auch auf die Ansteckungsgefahr mit anderen sexuell übertragbaren Krankheiten aufmerksam. Die direkte Ansprache des Zuschauers durch „Fühlen Sie sich betroffen“ ..“Dann sehen Sie in Kürze“ - „Ihren Arzt“ liefert gleichzeitig eine Anleitung zum Handeln.
Die TV- und Kinospots können auf der folgenden Internetseite angesehen werden: www.bzga-avmedien.de
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1828 x 988 Pixel 224 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2005 "machsmit-Hörfunkspots"
2005: Die machsmit-Hörfunkspots der BZgA entstehen seit 1998. Wer auch in diesem Jahr wieder auf dem neuesten Stand sein möchte, der sollte sich unbedingt anhören wie Fatih Cevikkollu von einer Traumfrau behandelt wird, womit Hugo Egon Balder genial daneben liegt, wie Ausbilder Schmidt seine Kameraden auf das Leben vorbereitet, mit welchen Angeboten sich Nina Vorbroth beim Frauenstammtisch befassen muss, wie Simon Gosejohann so richtig Bescheid geben kann, warum Georg Uecker ein ansteckendes Lächeln gefällt und wie Dr. Eckart von Hirschhausen mit dem Faktor Neid umgeht.
Die Hörfunkspots können auf der folgenden Internetseite angehört werden: www.bzga-avmedien.de
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1474 x 1470 Pixel 1.11 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2005 Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2005 "Gemeinsam gegen Aids. Wir übernehmen Verantwortung. Für uns selbst und für andere."
2005: In diesem Jahr wird die Welt-Aids-Tags-Kampagne von den prominenten Botschafterinnen und Botschaftern Tennisstar Boris Becker, Schauspielerin Christiane Paul, MTV-Moderator Patrice Bouédibéla und Boxweltmeisterin Regina Halmich unterstützt.
Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2006 neue mach´s mit- Kampagne 2006 "Gemüsekampagne" (6 Motive)
2006: Für die bekannte, seit vielen Jahren laufende mach´s mit- Kampagne mit den minimalistischen, bunten, frontal gezeigten Kondomen und den frechen Sprüchen wurde in Zusammenarbeit mit Studentinnen und Studenten von Hochschulen für Kommunikationsdesign und Gestaltung eine zusätzliche, aufmerksamkeits-starke Gestaltungslinie für die Groß-Plakatierung 2006 entwickelt. Die sechs verschiedenen Motive gibt es als Postkarte und Plakat.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF Passt auf jede Gurke! 1.66 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Die wichtigste Zutat! 1.13 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Steht jedem! 2.16 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Gegen Kurzsichtigkeit! 1.86 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Auch für junges Gemüse! 2.76 MB Download der Feindaten Acrobat PDF Keine faulen Ausreden! 1.39 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2006 neue Anzeigenmotive 2006
2006: Mit Blickfängern wie „Zwei Drittel der Singles besitzen Kondome. Das übrige Drittel hat hoffentlich keinen Sex!“ oder „Es gibt eine Anlage, mit der Sie immer richtig liegen. Investieren Sie in Gummi!“ richtet sich eine Anzeigenserie in der Publikumspresse vor allem an nicht monogam lebende Menschen. Sie sollen auf das Thema Aids und auf die Notwendigkeit von Safer Sex aufmerksam machen.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Acrobat PDF HIV-Infektion 414 KB Download der Feindaten Acrobat PDF 4 von 5 Deutschen 426 KB Download der Feindaten Acrobat PDF Investieren Sie in Gummi 407 KB Download der Feindaten Acrobat PDF ...hoffentlich keinen Sex 420 KB Download der Feindaten Acrobat PDF Mit Software aus Gummi 409 KB Download der Feindaten Acrobat PDF Latex-Allergien 411 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2006 Boris Becker-Spot "Airport"
2006: „Airport“ spielt am Flughafen im Bereich der Sicherheitskontrolle. Boris Becker, vom Flughafenpersonal zum Ablegen aller Tascheninhalte gebeten, findet in seiner Brusttasche ein Kondom. Dieses „Fundstück“ zieht den neugierigen Blick eines anderen Fluggastes auf sich. Doch Boris Becker weiß damit umzugehen.
Der Spot kann auf der folgenden Internetseite angesehen werden: www.bzga-avmedien.de
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 3200 x 2400 839 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2006 Präventionsmappe "Sexuell übertragbare Krankheiten"
Die Präventionsmappe, ein Ordner mit Bild- und Texttafeln, flipchartartig aufstellbar, dient der Prävention sexuell übertragbarer Krankheiten. Die Wissensgrundlagen werden in einer einfachen und prägnanten deutschen Sprache vermittelt und durch erläuternde kultursensible Illustrationen und Zeichnungen unterstützt. Sie ist ein speziell für Fachkräfte entwickeltes Medium für die Beratung von Menschen aus verschiedenen Kulturen.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild Präventionsmappe Cover 594 KB Download der Feindaten JPG-Bild Präventionsmappe Innenteil 201 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2007 "Gemeinsam gegen Aids"
2007: In diesem Jahr wird die Welt-Aids-Tag Kampagne von den prominenten Botschafterinnen und Botschaftern Rapper Samy Deluxe, Fussball-Nationalspieler Philipp Lahm, Eisschnelläuferin Anni Friesinger und Schauspielerin Christiane Paul unterstützt.
© Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2007
Foto: Sebastian Hänel, Alexandra Kinga-Fekete 2007Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2007 "Gemeinsam gegen Aids"
Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
2007: In diesem Jahr wird die Welt-Aids-Tag Kampagne von den prominenten Botschafterinnen und Botschaftern Rapper Samy Deluxe, Fussball-Nationalspieler Philipp Lahm, Eisschnelläuferin Anni Friesinger und Schauspielerin Christiane Paul unterstützt.
© Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2007
Foto: Sebastian Hänel, Alexandra Kinga-Fekete 2007Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2007 "Gemeinsam gegen Aids"
2007: In diesem Jahr wird die Welt-Aids-Tag Kampagne von den prominenten Botschafterinnen und Botschaftern Rapper Samy Deluxe, Fussball-Nationalspieler Philipp Lahm, Eisschnelläuferin Anni Friesinger und Schauspielerin Christiane Paul unterstützt.
© Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2007
Foto: Sebastian Hänel, Alexandra Kinga-Fekete 2007Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 1. Dezember 2007 "Gemeinsam gegen Aids"
2007: In diesem Jahr wird die Welt-Aids-Tag Kampagne von den prominenten Botschafterinnen und Botschaftern Rapper Samy Deluxe, Fussball-Nationalspieler Philipp Lahm, Eisschnelläuferin Anni Friesinger und Schauspielerin Christiane Paul unterstützt.
© Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 2007
Foto: Sebastian Hänel, Alexandra Kinga-Fekete 2007Das Motiv wird ausschließlich zu Dokumentationszwecken gezeigt und darf nicht öffentlich genutzt werden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2007 TV-/Kinospots "Beleidigte Kondome"
Beleidigte Kondome" verbindet erstmalig in einem Aidsaufklärungsspot reale Bilder mit einer Animation: während ein junges Paar im Bett liegt und sich innig küsst und liebkost, kommentieren zwei frech klingende Kondome (gesprochen von dem Comedy-Duo "Badesalz") die Situation.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink TIF 720x576 Pixel 1.61 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2008 HIV / Aids von A bis Z - Heutiger Wissensstand
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um HIV und Aids - zu den Übertragungswegen, Schutzmöglichkeiten, zum HIV-Test und auch zur Behandlung.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 140 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2009 neue mach's mit-Kampagne "Liebesorte"
Nüchterne Hotelzimmer, romantische Kaminzimmer, plüschige Bordelle - die Orte, an denen Menschen Sex haben, sind so vielfältig wie die Menschen selbst. Die neue mach´s mit-Präventionskampagne zeigt genau diese Orte - Liebesorte - und greift damit die Lebenswelten ihrer Zielgruppen auf. Vermittelt werden Informationen zu HIV/Aids und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten. Die Motive gibt es als Großflächenplakate, Anzeigen, Innenraumplakate und Postkarten. In den TV-/Kinospots werden die Motive aufgegriffen und auf ungewöhnliche Weise in bewegte Bilder umgesetzt. Alle Infos unter www.machsmit.de.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild Kontakte knüpfen 237 KB Download der Feindaten JPG-Bild Rock 'n' rollen 314 KB Download der Feindaten JPG-Bild Herz erobern 403 KB Download der Feindaten JPG-Bild Fantasien ausleben 326 KB Download der Feindaten JPG-Bild Mit dem Feuer spielen 281 KB Download der Feindaten JPG-Bild Sommernachtsträumen 305 KB Download der Feindaten JPG-Bild Gefühle entdecken 395 KB Download der Feindaten JPG-Bild Gas geben 332 KB Download der Feindaten JPG-Bild nicht lange fackeln 520 KB Download der Feindaten JPG-Bild Horizont erweitern 303 KB Download der Feindaten JPG-Bild frei lieben 350 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2009 mach's mit Kampagne Liebesorte TV-/Kinospots
„Kaminzimmer“ zeigt ein frisch verliebtes Paar, das aus einer Bar kommt und küssend vor einer Plakatwand stehen bleibt. Auf dieser ist das Motiv „Kaminzimmer“ der mach´s mit-Plakat- und Anzeigenkampagne „Liebesorte“ noch im aufgeräumten Zustand zusehen. Je länger sich das Paar küsst, um so mehr verändert sich das Bild auf der Plakatwand: im „Endzustand“ zeigt es analog zum tatsächlichen Plakatmotiv das Kaminzimmer nach dem Liebesakt. Der nun eingeblendete Fragebogen weist eine klare Handlungsoption auf und verdeutlicht, dass immer die Wahl zwischen dem Vergnügen mit Schutz und dem Risiko einer Infektion besteht.
Im Spot „Auto“ sitzt ein junges heterosexuelles Paar (Alter 18+) auf einer Autorücksitzbank und umarmt sich. Im Verlauf der Handlung wird ein Kondom angeboten.
Im Spot „Jugendzimmer“ beginnt ein junges MSM-Paar (Alter 18+) sich auf einer Matratze, zu küssen. Im Verlauf der Handlung wird ein Kondom angeboten.
Zu Beginn des Spots „Strandkorb“ sitzt ein frisch verliebtes Paar (Alter 30+) in einem Strandkorb am Meer. Im Verlauf der Handlung wird ein Kondom angeboten.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink TIF Screenshot Spot "Kaminzimmer" 1.19 MB Download der Feindaten JPG-Bild Screenshot Spot "Auto" 216 KB Download der Feindaten TIF Screenshot Spot "Jugendzimmer" 1.20 MB Download der Feindaten TIF Screenshot Spot "Strandkorb" 1.20 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 2010 "Positiv zusammen leben - Aber sicher!"
Am 01. November 2010 startete die neue Antidiskriminierungskampagne „Positiv zusammen leben - aber sicher!“. Das neue Kommunikationskonzept will zum Abbau der Stigmatisierung von Menschen mit HIV und Aids beitragen, gleichzeitig aber nach wie vor auf den Schutz gegen HIV und Aids hinweisen. Erstmalig in Europa stehen bei einer nationalen Kampagne authentische Menschen mit HIV und ihnen nahestehende Menschen ohne HIV öffentlich im Mittelpunkt. Die drei Motive gibt es als Postkarte und Plakat. Alle Infos unter www.weltaidstag.de.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2010 "mach´s mit… Kondom! Safer Sex - wie und wozu?"
Basisbroschüre über den Gebrauch von Kondomen und zu Safer Sex. Mit Informationen zum Schutz vor einer HIV-Infektion und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Integriert ist ein Maßband mit „Orientierungshilfe“ für die richtige Auswahl passender Kondome.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 228 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2010 "Sprich drüber: Safer Sex …in jeder Beziehung!"
Tipps, um die Initiative zu ergreifen und das Thema Safer Sex in unterschiedlichen Beziehungen anzusprechen. Ob als Single oder in einer Beziehung lebend, gibt es jeweils passende Unterstützung zum Gesprächsaufbau. Mit Informationen zu Safer Sex, HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen. Integriert sind zwei Postkarten, um Safer Sex leichter ansprechen zu können.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 257 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
2010 Methodenhefte zur Aids- und Sexualaufklärung
In den vier aktuell verfügbaren Broschüren hat die BZgA seit vielen Jahren bewährte und auch neue Methoden, Spiele und Übungen zusammen gestellt. Mit ihrer Hilfe können Präventions-„Profis“ wie „Laien“ insbesondere Jugendliche handlungsorientiert für eine persönliche Auseinandersetzung zu den Themen HIV/Aids und Sexualität gewinnen. In der Schule, der offenen Jugendarbeit, im Freizeitbereich und bei öffentlichen Veranstaltungen. Als inhaltlich besonders tiefgehendes Angebot hat die BZgA ein theaterpädagogisches Stück zum Thema Solidarität entwickelt."
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild Handlungsorientierte Methoden 670 KB Download der Feindaten JPG-Bild Bewegungsspiele und Übungen 756 KB Download der Feindaten JPG-Bild Lebensbotschaften 1.09 MB Download der Feindaten JPG-Bild Mitmachaktionen 1.07 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.88 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 2.35 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 2.38 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.30 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 2.32 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.78 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.44 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.56 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.19 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.59 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild 1.57 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 2012 "Positiv zusammen leben!"
- Motiv 1: Ich habe HIV. Und den Rückhalt meiner Freunde.
- Motiv 2: Ich habe HIV. Und die Anerkennung meines Teams.
- Motiv 3: Ich habe HIV. Und den Rückhalt meiner Familie.
- Motiv 4: Ich habe HIV. Und den Respekt meiner Kollegen.
- Motiv 5: Ich habe HIV. Und die Akzeptanz meines Chefs.
- Motiv 6: Ich habe HIV. Und bin Vater geworden.
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
mach's mit 2012 Wissen und Kondom
Motiv "Ich will´s stürmisch"
Sondermotiv zur Fußball-Europameisterschaft 2012Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 2013 Positiv zusammen leben.
Anzeigenmotive zum Welt-Aids-Tag 2013:
- Motiv 1: Ich habe HIV - und den Rückhalt meines Partners
- Motiv 2: Ich habe HIV - und das Vertrauen meines Trainingspartners
- Motiv 3: Ich habe HIV - und eine starke Stimme an meiner Seite
- Motiv 4: Ich habe HIV - und die Solidarität meiner Angestellten
- Motiv 5: Ich habe HIV - und die Unterstützung meines Teams
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
mach's mit 2014 Wissen und Kondom
Anzeigenmotive im Hochformat:
- Motiv 1: Ich mach´s bestimmt
- Motiv 2: Ich mach´s gern
- Motiv 3: Ich mach´s einfach
- Motiv 4: Ich mach´s direkt
- Motiv 5: Ich mach´s ungeniert
- Motiv 6: Ich mach´s rasant
- Motiv 7: Ich mach´s spontan
- Motiv 8: Ich mach´s mit
- Motiv 9: Ich mach´s lässig
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
mach's mit 2014 Wissen und Kondom
Anzeigenmotive im Querformat:
- Motiv 1: Ich mach´s bestimmt
- Motiv 2: Ich mach´s gern
- Motiv 3: Ich mach´s einfach
- Motiv 4: Ich mach´s direkt
- Motiv 5: Ich mach´s ungeniert
- Motiv 6: Ich mach´s rasant
- Motiv 7: Ich mach´s spontan
- Motiv 8: Ich mach´s mit
- Motiv 9: Ich mach´s lässig
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 2014 Positiv zusammen leben.
Anzeigenmotive zum Welt-Aids-Tag 2014:
- Motiv 1: Würdest du jemanden mit HIV-Küssen? (er-Version)
- Motiv 2: Würdest du jemanden mit HIV küssen (sie-Version)
- Motiv 3: Würdest Du mit einem HIV-Positiven zusammenziehen?
- Motiv 4: Dürfte dein Kind mit HIV-positiven Kindern spielen?
- Motiv 5: Was würdest du zu einem HIV-positiven Bäcker sagen?
- Motiv 6: Würdest du zu einem HIV-positiven Arzt gehen?
- Motiv 7: Würdest du mit einem HIV-positiven Kollegen in die Kantine gehen?
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild Motiv 1: 300dpi 1.93 MB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 2: 300dpi 2.38 MB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 3: 300dpi 2.45 MB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 4: 300dpi 2.10 MB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 5: 300dpi 2.23 MB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 6: 300dpi 2.16 MB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 7: 300dpi 2.40 MB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
mach's mit 2015 Wissen und Kondom
Anzeigenmotive im Hochformat:
- Motiv 1: Ich mach´s mit Latex
- Motiv 2: Ich mach´s mit allem Drum und Dran
- Motiv 3: Ich mach´s mit Erfahrung
- Motiv 4: Ich mach´s mit dem Richtigen
- Motiv 5: Ich mach´s mit meinem Mann
- Motiv 6: Ich mach´s mit Herzklopfen
- Motiv 7: Ich mach´s mit Hose runter
- Motiv 8: Ich mach´s mit gutem Gefühl
- Motiv 9: Ich mach´s mit meiner Frauenärztin
- Motiv 10: Ich mach´s mit Schmetterlingen im Bauch
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
mach's mit 2015 Wissen und Kondom
Anzeigenmotive im Querformat:
- Motiv 1: Ich mach´s mit Latex
- Motiv 2: Ich mach´s mit allem Drum und Dran
- Motiv 3: Ich mach´s mit Erfahrung
- Motiv 4: Ich mach´s mit dem Richtigen
- Motiv 5: Ich mach´s mit meinem Mann
- Motiv 6: Ich mach´s mit Herzklopfen
- Motiv 7: Ich mach´s mit Hose runter
- Motiv 8: Ich mach´s mit gutem Gefühl
- Motiv 9: Ich mach´s mit meiner Frauenärztin
- Motiv 10: Ich mach´s mit Schmetterlingen im Bauch
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/
Welt-Aids-Tag 2015 Positiv zusammen leben.
Anzeigenmotive zum Welt-Aids-Tag 2015:
- Motiv 1: Was, wenn die Erzieherin HIV hat?
- Motiv 2: Was machst du, wenn dein Date HIV hat?
- Motiv 3: Was macht ihr, wenn euer Stürmer HIV hat?
- Motiv 4: Was machst du, wenn dein bester Freund HIV hat?
Datentyp Auflösung Größe Downloadlink JPG-Bild Motiv 1 - 300dpi 852 KB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 2 - 300dpi 877 KB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 3 - 300dpi 785 KB Download der Feindaten JPG-Bild Motiv 4 - 300dpi 926 KB Download der Feindaten Bitte beachten Sie die BZgA-Nutzungsbedingungen unter: www.bzga.de/presse/pressemotive/nutzungsbedingungen/