Geschäftsstelle Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) gemeinsam mit ausgewiesenen Expertinnen und Experten die "Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus" entwickelt.
Ziel der Nationalen Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus ist es, ein umfassendes, qualitätsgesichertes Aufklärungs- und Informationsangebot zur Prävention, Früherkennung und Behandlung von Diabetes mellitus unter dem Dach des neu gegründeten Netzwerkes „Diabetesnetz Deutschland – gemeinsam gesünder“ zur Verfügung zu stellen. Die Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes berücksichtigt alle drei Aspekte des im Präventionsgesetz und den nationalen Gesundheitszielen verankerten Ziels zu Diabetes. Dazu gehören:
- Senkung des Erkrankungsrisikos (Primärprävention)
- Frühes Erkennen von Erkrankten (Sekundärprävention)
- Frühes Behandeln von Erkrankten (Tertiärprävention)
Dafür werden auch die vom Robert Koch-Institut im Rahmen der Nationalen Diabetes-Surveillance erhobenen Daten für Deutschland genutzt.
Das Strategiepapier „Nationale Aufklärungs- und Kommunikationsstrategie zu Diabetes mellitus“ zum Download sowie weitere Informationen zum neu gegründeten „Diabetesnetz Deutschland“ finden Sie unter: www.diabetesnetz.info
Ihre Ansprechpartnerinnen
Dr. Martina Plaumann
Marius George
Helena Schmitz